Radu Jude



Radu Jude absolvierte sein Regiestudium an der Media University im Jahr 2003. Zunächst arbeitete er als Regieassistent. Dann führte er Regie bei den Kurzfilmen The Tube with a Hat (2006) (mehr als 50 Preise in Sundance, San Francisco, Los Angeles, Uppsala etc.), Alexandra (2007) (Premiere in Clermont-Ferrand, Auszeichnung in Oberhausen) und bei mehr als 150 Werbefilmen.
Sein Debüt The Happiest Girl in the World (2009), (Gewinner des NHK/Filmmaker Award in Sundance und der Hubert Bals Förderung), wurde mit dem CICAE Preis des Berlinale Forum 2009 ausgezeichnet. Der Film wurde auf mehr als 50 Festivals weltweit gezeigt, u.a. z.B. in Toronto, New Directors/New Films - NY, Thessaloniki, Sarajevo und London; und kam in Frankreich, Großbritannien, Österreich und in Spanien ins Kino. 2011 machte Radu Jude den unabhängig produzierten mittellangen Film Film for Friends. Everybody in Our Family (2012) ist sein zweiter Langfilm, der im Berlinale Forum Weltpremiere feierte. Dieser gewann Preise u.a. beim Sarajevo Film Festival, Le Bayard d’Or für den Besten Film und Besten Darsteller beim Namur International Film Festival, den Grand Prix des CinEast International Film Festival und wurde zu mehr als 30 Festivals eingeladen und kam in Frankreich, Holland und Ungarn ins Kino. Seine letzten zwei Kurzfilme Shadow of a Cloud (2013) und It Can Pass through the Wall (2014) wurden in der Cannes - Quinzaine des Réalisateurs premiert, wobei der letztere eine Besondere Erwähnung gewann.
Mit seinem dritten Langfilm Aferim! (2015) gewann Radu Jude den Silbernen Bär für Beste Regie im Wettbewerb der Berlinale, sowie Bester Film beim IndieLisboa, den FIPRESCI Prize beim Jameson CineFest Miskolci, den Publikumspreis beim LET’s CEE Film Festival und den Bayard D’Or für Beste Bildgestaltung beim Namur International Film Festival.
Aktuell arbeitet er an einem Filmessay über den rumänischen Fotografen Costică Acsinte.


Filmografie

2016 "Scarred Hearts", Spielfilm (Drehbuch, Regie)

2015 "Aferim!", Spielfilm (Drehbuch, Regie)

2014 "It Can Pass through the Wall", Kurzfilm (Drehbuch, Regie)

2013 "Shadow of a Cloud", Kurzfilm (Drehbuch, Regie)

2012 "Everybody in our Family", Spielfilm (Drehbuch, Regie)

2011 "Film for Friends", Mittellanger Film (Drehbuch, Regie, Produzent)

2009 "The Happiest Girl in the World", Spielfilm (Drehbuch, Regie)

2007 "Alexandra", Kurzfilm (Drehbuch, Regie)

2006 "The Tube with a Hat", Kurzfilm (Drehbuch, Regie)